Rußpelz ist eine flauschige, dunkelgraue Kätzin mit unglaublichen blauen Augen. Sie hat ein verkrüppeltes Bein. Sie war, seit er ihr Mentor war, in Feuerherz verliebt, hat es ihm aber nicht gesagt.
Mutter – Frostfell
Vater - Unbekannt (konnte ich nicht rausfinden)
Brüder – Farnpelz, Dornenkralle
Schwester – Lichtherz
Schüler – Blattsee
Mentoren – Feuerstern und Gelbzahn
In die Wildnis
Rußjunges wurde in In die Wildnis von Braunstern, dem Anführer des SchattenClans mit ihren 3 Wurfgefährten entführt. Feuerpfote hatte sie mit den Kriegern und Ältesten des SchattenClans befreit.
Feuer und Eis
In Feuer und Eis wurde sie mit ihrem Bruder Farnpfote zur Schülerin ernannt und ihr Mentor wurde Feuerherz. Doch eines Tages tritt das Energiebündel in eine Falle von Tigerkralle, die eigentlich für Blaustern bestimmt war. Sie wird von einem Monster auf dem Donnerweg angefahren, und kann seit dem nicht mehr richtig laufen. Sie konnte keine Kriegerin mehr werden. Anfangs war sie traurig darüber, doch dann fand sich eine Stelle für sie im Clan – sie wurde Heilerschülerin.
Geheimnis des Waldes
Im 3. Band hilft sie Gelbzahn, da ihre Pfote immer noch nicht ganz geheilt ist. Sie wird ihr lebenlang mit einer verkrüppelten Pfote leben müssen. Ihr Traum, Kriegerin zu werden, war zerplatzt. Gelbzahn ist davon beeindruckt, wie viel Heilkunst sie gelernt hatte und nimmt die Kätzin als ihre Schülerin unter ihre Fittiche.
Silberfluss’ Junge kommen unerwartet und Gelbzahn ist außer Reichweite, deshalb muss Rußpfote Geburtshilfe leisten. Dabei stirbt Silberfluss, doch zwei gesunde Jungen kommen zur Welt. Rußpfote macht sich deshalb große Vorwürfe und zweifelt an ihrem Entschluss,Heilerin zu werden.
Vor dem Sturm
Rußpelz wird die neue Heilerin des DonnerClans, da Gelbzahn in einem Brand umkam. Zuerst bezweifelt sie, dass sie es ohne Gelbzahn schaffen würde. Aber dann bekommt sie mehr Selbstvertrauen und wird eine begabte Heilerin.
Gefährliche Spuren
Der SternenClan schickt ihr eine Prophezeiung, die sie vor der Hundemeute warnen soll.
Stunde der Finsternis
Sie geht zusammen mit Feuerstern zum Mondstein, wo er seine neun Leben erhält. Später wollte Dunkelstreif Ampferjunges mit Todesbeeren vergiften, aber Rußpelz rettet sie durch Scharfgarbe, damit sie sich übergibt und das Gift mit den Beerenresten zusammen ausspuckt.
Mitternacht
Feuersterns Tochter Blattpfote wird Rußpelz’ Heilerschülerin.
Als sie mit Blattpfote Kräuter sammeln ist, erhalten die beiden eine Prophezeiung: Sie sehen einen in Flammen aufgehenden Farn und einen Tiger darin. Sie berichtet Feuerstern von der Prophezeiung und sieht darin Gefahr. Sie sagt, dass Feuersterns Tochter Eichornpfote und Tigersterns Sohn Brombeerkralle Gefahr für den Clan bringen werden. Feuerstern findet diese Interpretation logisch und sie versuchen die zwei jungen Katzen voneinander fern zu halten.
Beim Heilertreffen zum Halbmond heißt sie Schmutzfells Schülerin Mottenflügel herzlich willkommen.
Mondschein
Kam Rußpelz nicht oft vor was wichtig sein könnte.
Morgenröte
Rußpelz trifft Brombeerkralle und Eichhornpfote in der Schlucht, in der sich das alte Lager des Donnerclan befunden hatte und erklärt ihnen, dass der Clan gezwungen worden war, zu den Sonnenfelsen umzuziehen.
Später zieht sie mit ihrem Clan aus dem Wald in unbekanntes, neues Territorium.
Sternenglanz
Sie gibt Blattpfote am Mondsee in der Nacht des Halbmondes ihren neuen Namen Blattsee.
Dämmerung
Rußpelz bekommt von dem SternenClan eine Nachricht, dass sie bald sterben wird.
Trotzdem lässt sie es zu, dass Blattsee mit Krähenfeder weggeht.
Rußpelz wird an einem Dachsangriff verwundet und stirbt kurz nachdem sie mit Blattsee gesprochen hat.
Sonnnenuntergang
Blattsee erfährt von Tüpfelblatt das Rußpelz in einem Jungen von Ampferschweif names Rußjunges wiedergeboren wurde.